top of page

Ein kleines Teenager Zimmer einrichten

1. Überlege dir wofür das Teenager Zimmer genutzt werden soll

Eine wichtige Frage, die du dir am besten gleich zu Anfang stellst: Wofür soll der Raum eigentlich genutzt werden? Schläft dein Kind hier nur oder wird es hier auch lernen, zocken, fernsehen und sich mit Freunden aufhalten? Diese Punkte sind sehr individuell es kommt immer auf die konkrete Situation bei euch zu Hause an. Ein kleines Teenager Zimmer muss kein Alleskönner sein. Du musst beim Einrichten also nur beachten was euch wirklich wichtig ist.


2. Gibt es Möbel, die du auslagern kannst?

Muss in das kleine Teenager Zimmer wirklich ein Schreibtisch oder kannst du es auch ohne einrichten? Vielleicht habt ihr ein Arbeitszimmer, das auch dein Kind nutzen möchte. Oder ihr habt einen gemütlichen Keller/Partyraum, der sich auch wunderbar zum Chillen mit Freunden eignet. Vielleicht gibt es auch im Flur eine Nische, die als Kleiderschrank genutzt werden kann.

Du siehst – es gibt zahlreiche Optionen, um Dinge aus dem Teenager Zimmer auszulagern. Insbesondere, wenn es sehr klein ist.


3. Plane die Einrichtung vor der Umsetzung sehr sorgfältig


Überlege dir nun welche Möbel du anschaffen möchtest, welche du vielleicht schon hast und wohin du diese stellen kannst. Am besten machst du dies mit deinem Kind zusammen – gerade Teenager haben meist selbst eine sehr klare Vorstellung davon was sie mögen und wie sie ihr kleines Zimmer einrichten möchten.

Malt euch also den Grundriss des Zimmers auf und geht verschiedene Szenarien durch bis ihr die beste Lösung gefunden habt. Woran ihr beim Einrichten denken solltet: Die Möbel brauchen nicht nur ihre eigene Stellfläche, sie müssen auch komfortabel bedienbar sein. Vor dem Kleiderschrank sollte zum Beispiel ausreichen Platz sein, um die Türen zu öffnen – mindestens 70cm, besser 100cm. Neben dem Bett solltet ihr ebenfalls, wenn möglich, mindestens 70cm Platz einplanen, ebenso für Durchgänge.


Extratipp: Zimmer vorab in 3D planen

In meinem Video-Crashkurs "Kleines Kinderzimmer ganz groß" lernst du genau das. Die Tipps sind natürlich auch 1:1 für ein kleines Jugendzimmer anwendbar. Ich zeige dir ein einfach zu bedienendes 3D-Planungstool mit dem du den Raum einrichten kannst. So siehst du vorab GENAU wie es aussehen wird und kannst die virtuellen Möbel so lange verschieben bis alles passt.

Zudem nehme ich dich an die Hand und zeige dir Schritt für Schritt was du im Einrichtungsprozess beachten solltest, welche Möbel, Textilien und Farben sich für kleine Zimmer eignen und wie du sie gekonnt einsetzt.


4. Farbe ist im kleinen Teenager Zimmer unbedingt erlaubt

Wenn du ein kleines Teenager Zimmer einrichten möchtest, dann solltest du wissen, dass helle Farben lassen einen kleinen Raum größer wirken lassen. Dennoch musst du auf kräftige oder dunkle Farben nicht verzichten. Denn gerade im Teenager Zimmer ist eine kräftige Farbe immer eine schöne Alternative und unbedingt erlaubt - aber besser nur an einer Wand oder in einem Bereich. Das Gleiche gilt für Muster: Kleine Muster vergrößern während große, unruhige Muster den Raum eher verkleinern. Beschränke dich bei der Einrichtung eines kleinen Teenager Zimmers also auf eine Wand oder einen abgegrenzten Bereich.


5. Passe Gardinen und Deko an die Wandfarbe an



Wenn du die Gardinen und Dekoration in einem kleinen Teenager Zimmer der Wandfarbe anpasst, wirkt der ganze Raum ruhiger und größer. Natürlich soll nicht alles Ton in Ton sein, aber dieselbe Farbfamilie wirkt harmonisch. Akzente sind natürlich erlaubt – aber bitte in Maßen.








6. Nimm keinen Teppich mit unruhigen Mustern

Noch ein Hinweis zum Boden. Je mehr von dem Boden zu sehen ist, desto größer und ruhiger wirkt der Raum. Lege also am besten nicht alles mit bunt gemusterten Teppichen aus, den dies verkleinert das Teenager Zimmer optisch. Lasse den Boden lieber frei oder nimm einen schlichten Teppich. Wenn der Boden einen Kontrast zur Wand bildet, ist es ideal. Also wählst du zu einem Holzboden am besten keine braune Wandfarbe aus.



7. Möbel mit Füßen vergrößern das kleine Teenager Zimmer

Auch mit den richtigen Möbeln kannst du einen kleinen Raum größer wirken lassen. Möbel mit Füßen, die einen Abstand zum Boden lassen sind ideal oder befestige einige Möbel an der Wand. Für einen kleinen Raum auch ein Hochbett eine schöne Option. Auf diese Weise ist mehr Boden zu sehen und das Teenager Zimmer wirkt größer. Viele Jugendliche mögen aber kein Hochbett mehr – überlegt also gemeinsam was für euch die beste Lösung ist. Zudem gibt es viele platzsparende Möbel.



8. Verwende lieber geschlossene Schränke als offene Regale

Wenn du ein kleines Teenager Zimmer einrichten möchtest, ziehe geschlossene Schränke offenen Regalen vor. Denn die große einheitliche Fläche wirkt ruhiger.

Falls du dich doch für offene Regale entscheidest, sollten die Regalfächer gleich groß sein. Dies vermittelt ebenfalls Ruhe. Verstärken kannst du dies noch, indem du das Regal in derselben Farbe streichst wie die Wand. Alternativ kannst du auch einheitliche Kästen in die Regale stellen in denen Kleinkram Platz findet.



9. Nutze die Raumhöhe aus, wenn du ein kleines Teenager Zimmer einrichten möchtest

Am besten nutzt du die gesamte Raumhöhe aus, denn Stauraum ist meist Mangelware in kleinen Zimmern. In die unteren Fächer kommen Dinge des täglichen Bedarfs, in die oberen Fächer passen zum Beispiel Winterkleidung, Bettwäsche und Dinge, die nur selten genutzt werden.



10. Wähle mehrere unterschiedliche Lichtquellen


Ganz wichtig, wenn du ein kleines Teenager Zimmer einrichten möchtest, ist das Thema Beleuchtung. Oft gibt es nur eine zentrale Lichtquelle an der Decke - für ein gemütliches Zimmer und ausreichende Helligkeit reicht dies allerdings nicht aus. Platziere mehrere Lichtquellen im Raum, idealerweise sind diese unterschiedlich hell und für den jeweiligen Zweck geeignet: Eine zentrale Lichtquelle spendet Allgemeinlicht, hellere Leuchten mit direktem Licht in der Leseecke und auf dem Schreibtisch leuchten die jeweiligen Bereiche besser aus. Eine hübsche Steh- oder Tischlampe spendet gemütliches Licht.

Idealerweise ist mindestens eine der Lichtquellen dimmbar und es gibt sowohl direktes als auch indirektes Licht.

11. Nutze Nischen im kleinen Teenager Zimmer sinnvoll aus




Sind Nischen vorhanden, nutze diese auf jeden Falls aus. Manchmal passen Möbel von der Stange oder du denkst über Einbaumöbel nach. Gerade für einen Schreibtisch, Einbauschrank oder Regalbretter sind Nischen für das Einrichten im kleinen Teenager Zimmer oft ideal geeignet.








Sonderfall: schmales Schlauchzimmer als Kinderzimmer

12. Streiche die Stirnseite dunkler als die Seitenwände


Ist das Teenager Zimmer, das du einrichten möchtest, nicht nur klein sondern auch ein schmales Schlauchzimmer, gibt es einige zusätzliche Tricks. Streiche die Stirnseite dunkler als die Seitenwände oder entscheide dich für eine auffällig gemusterte Tapete. Das Zimmer wirkt dann nicht mehr so langgezogen. Viel Licht – idealerweise natürlich Tageslicht und/oder einige helle Lichtquellen sorgen ebenfalls für einen guten Effekt. Wenn du zudem das Hauptmöbelstück – im kleinen Teenager Zimmer meist das Bett - an die Stirnseite stellst, wird die Schlauchform des kleinen Raumes ebenfalls etwas aufgehoben.


Du siehst also – auch ein kleines Teenager Zimmer kannst du toll einrichten, wenn du ein paar Dinge beachtest.

Gerne kann aber auch ich die Planung und Einrichtung deines kleinen Teenager Zimmers übernehmen. Ich habe schon sehr viele kleine Räume eingerichtet - meine Lieblings-Herausforderung, denn ich liebe kleine Zimmer und die Möglichkeiten, die in ihnen stecken.

Lass uns gerne einmal unverbindlich telefonieren und schauen ob ich dir helfen kann:





0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page