top of page

Friday Favourites: die schönsten Ordnungshelfer

Im Kinderzimmer ist Ordnung immer ein Thema. Die wenigsten Kinder räumen gerne und freiwillig auf – daher sollten wir Eltern es ihnen so einfach wie möglich machen. Mit schönen Ordnungshelfern und einem kindgerechten System kannst du die Grundlage schaffen damit dein Kind möglichst allein im Kinderzimmer für Ordnung sorgen kann.

Ich habe mich umgeschaut und die schönsten Produkte für ich zusammengestellt. (Werbung / unbeauftragt)



Wohin mit den ganzen Stofftieren?

Hat dein Kind auch so viele Stofftiere? Ich weiß gar nicht wo die immer alle herkommen, aber natürlich sind alle wichtig und dürfen nicht aussortiert werden. Damit im Kinderzimmer trotzdem Ordnung herrscht, müssen die Plüschis also eine schöne Bleibe bekommen. Natürlich kann man sie alle in einen Korb stecken, es gibt aber auch andere tolle Ordnungshelfer.



Kisten und Körbe

Um einfach und kindgerecht im Kinderzimmer Ordnung zu halten, sind Kisten und Körbe einfach die beste Wahl. Alles rein und fertig - eine grobe Sortierung reicht völlig aus. Ob Spielzeugautos, Tiere, Duplo oder der ganze Kleinkram - ich plane in meinen Konzepten immer viele Körbe ein, denn leichter geht es nicht.

Die Auswahl ist natürlich riesengroß, daher habe ich für euch ein paar besonders schöne Modelle ausgewählt.

Pinguin* | Hase* | Elefant* | Bär* | Ananas* | Birne* | Apfel*



Lieblingsstücke ausstellen

Jedes Kind hat sein Lieblingsspielzeug, auch wenn es immer mal wieder wechselt. Schön finde ich es, wenn dieses dann einen besonderen Ehrenplatz im Kinderzimmer bekommt. Ein Klassiker, den es schon in meinem Kinderzimmer gab, ist natürlich der Setzkasten. Hier finden kleine Schätze einen schönen Platz. In Kombination mit Baustein-Klebeband, ist dies auch eine tolle Möglichkeit, um Legomännchen zu verwahren. Und schmale Bilderleisten sind tolle Ordnungshelfer für die aktuellen Lieblingsautos oder -tiere.



Ein Platz für eigene Kunstwerke

Hast du auch einen kleinen Künstler oder eine kleine Künstlerin zu Hause? Dann hast du sicher auch eine ganze Ladung voller selbstgemalter und selbstgebastelter Kunstwerke. Ich finde es immer schön, wenn diese einen besonderen Platz bekommen und nicht direkt in einer Mappe verschwinden. Schöne Ordnungshelfer für das Kinderzimmer sind Magnetleisten oder Fotoseile mit kleinen Klammern. Hier kann dein Kind ganz eigenständig das aufhängen was ihm/ihr gerade wichtig ist.



Ordnungshelfer für dies und das

Sehr praktisch, gerade für kleinere Kinder, sind mit Symbolen beschriftete Boxen. So ist ganz klar was wohin gehört und selbst die Kleinsten können gut für Ordnung im Kinderzimmer sorgen.

Ich selbst mag zudem Spielzeugsäcke sehr gerne. Diese dienen als runde Spieldecke und werden mit zur einem Zug an den Seilen zum Sack - schneller können Lego, Duplo und Co nicht aufgeräumt werden.



Du hättest gerne eine individuelle Beratung zum Thema Ordnung im Kinderzimmer? Dann melde dich gerne für ein kostenloses und unverbindliches Erstgespräch und wir klären wie genau ich dir helfen kann.




Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind Werbe-Links (Affiliate-Links). Wenn du über diese einkaufst, erhalte ich eine kleine Provision vom dem jeweiligen Shop. Für dich bleibt der Preis natürlich gleich - du zahlst nicht mehr.

0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page