Friday Favourites: Kinderzimmer Deko für Jungen - 3 Jahre

Ich weiß noch genau wie beeindruckend ich die Wandlung meines Sohnes fand, als er – 3 Jahre alt – von der Krippe in den Kindergarten kam. Auf einmal hatte er Freunde, die doppelt so alt waren wie er und zeigte Interesse an Dingen, die vorher noch nie Thema waren. Da wusste ich: jetzt will er wirklich ein Großer sein. Und ist es irgendwie auch schon.


Vielleicht kennst du das ja auch oder es steht dir bald bevor. Für mich war diese Entwicklung damals so bemerkenswert, dass ich dir heute eine Hilfestellung geben möchte, wenn du genau jetzt das Kinderzimmer umgestalten möchtest.


Denn diese Entwicklung spiegelt sich auch in der Kinderzimmer Deko wieder. Ein Junge fängt mit 3 Jahren - meist durch den Kindergarten oder ältere Geschwister – langsam an, sich mit den Themen der „Großen“ zu beschäftigen.

Daher mein Tipp für die Kinderzimmer Deko: Wenn dein Junge 3 Jahre ist oder bald wird und du sowieso über eine Umgestaltung nachdenkst, dann wähle die Motive nicht zu niedlich. Die Kinderzimmer Deko soll schließlich für die nächsten paar Jahre bleiben und überlege mal: es dauert nur noch 3 Jahre bis dein Junge in die Schule kommt. Ein komischer Gedanke, oder? Schon in 2 Jahren ist er ein Vorschulkind. Zu niedliche Motive möchte er vielleicht bald nicht mehr an seinen Wänden sehen.


Daher habe ich meineTipps für die Kinderzimmer Deko genau nach diesen Aspekten ausgewählt. Nicht mehr super niedlich, aber immer noch kindlich und daher genau passend für die Kindergartenzeit. Für große Jungen mit 3 Jahren perfekt geeignet.



Wandbilder

Es gibt so unendlich viele schöne Kinderposter, dass die Auswahl wirklich schwer fällt. Ich empfehle immer gerne kleine Labels, die ihre Entwürfe mit ganz viel Herz und Liebe gestalten und hinter denen selbst oft Mütter stecken.

Löwen* | Dinos* | Dschungel* | Roboter* | Batman* | Tier-ABC*





Wandtattoos

Ich bin ja ein großer Fan von Tapeten. Aber ich weiß auch, dass das oft nicht geht. Wandtattoos sind da eine wunderschöne Option und auch noch problemlos wieder austauschbar. Mag dein Junge Dinos, Weltall oder Waldtiere? Das sind so Klassiker bei 3 Jahre alten Kindern. Alles kein Problem. Ich habe dir ein paar richtig schöne Motive herausgesucht von Anbietern, die ich sehr gerne mag. Da sehen die Tattoos fast aus wie gemalt. Einfach hochwertig und schön.

Rakete* | Batman* | Tupfen* | Planeten* | Gepard* | Blätter*


Ich habe auch noch weitere Poster-Empfehlungen mit jahreszeitlichen Motiven und zum selber Ausdrucken für dich gesammelt. Schau dort doch auch mal vorbei.



Wimpelketten & Co

Das Thema Wandgestaltung finde ich fast am wichtigsten, wenn wir über Kinderzimmer Deko sprechen. Neben Bildern und Tattoos gibt es noch viele andere tolle Optionen für die Wände, zum Beispiel (Wimpel-) Ketten, Spiegel oder Plüsch-Trophäen. Damit lässt sich auch sehr schön eine Themenwelt kreieren.


Elefant* | Bär* | Spiegel* | Zirkus-Regal* | Batman-Wimpel* | Weltall-Mobile*



Dekolichter

Das Thema Beleuchtung wird im Kinderzimmer oft vernachlässigt. In meinem Artikel "Beleuchtung im Kinderzimmer - Tipps für das perfekte Lichtkonzept" kannst du noch mal ganz viel dazu nachlesen.Ein Junge, auch wenn er schon 3 Jahre alt und damit nach eigenen Angaben „groß“ ist, mag meist trotzdem nachts nicht komplett dunkel. Wenn es um das Thema Deko geht, dann denke daher auch auf jeden Fall an hübsche Nachtlichter.


Superman* | Fuchs* | Wal* | Rakete* | Dino* | Bär*




Dekokissen

Kissen sind ein Garant für Gemütlichkeit. Sie sind toll für eine kleine Kuschelecke – ist das Kinderzimmer deines 3-jährigen klein, kann auch das Bett tagsüber prima als solche dienen. Mit einer Tagesdecke und eben ein paar schönen Kissen ist die Kinderzimmer Deko perfekt.


Buchstabe* | Rakete* | Stern* | Tiger* | Affe* | Löwe*





Bettwäsche

Zählt Bettwäsche zur Deko? Eigentlich wohl nicht, aber ich beziehe sie eigentlich in jeder Kinderzimmer Planung mit ein. Und es gibt so viele schöne Motive und Designs, dass sie für mich wirklich Deko-Charakter hat. Wenn dein Junge 3 Jahre alt ist und du gerade das Zimmer umgestaltest, kannst du direkt die erste Bettwäsche in normaler Größe kaufen.


Löwe* | Fuchs* | Tiger* | Eisbär*




Gerne erstelle ich dir auch ein individuelles Konzept für die Kinderzimmer Deko. Ich achte dabei immer auf eine Gestaltung und Produktauswahl, die für die nächsten Jahre gut geeignet ist. Melde dich gerne für ein individuelles Beratungsgespräch.



Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind Werbe-Links (Affiliate-Links). Wenn du über diese einkaufst, erhalte ich eine kleine Provision vom dem jeweiligen Shop. Für dich bleibt der Preis natürlich gleich - du zahlst nicht mehr.

Bloglovin.JPG